Rauheitsmessung an ZahnrĂ€dern fĂŒr Flugzeugtriebwerke

ZahnrĂ€der fĂŒr Flugzeugtriebwerke mĂŒssen höchsten AnsprĂŒchen genĂŒgen. Die Messdaten mĂŒssen prĂ€zise sein und dĂŒrfen dabei das WerkstĂŒck nicht beschĂ€digen. Als Mahr von der konkreten Aufgabenstellung eines renommierten Industrieunternehmens erfuhr, mussten zwei weitere Kriterien erfĂŒllt werden: Die Effizienz der Messzeit und die QualitĂ€t in der Verzahnungsrauhigkeitsmaschine mussten verbessert werden. Kurzum, Mahr musste ein Messsystem liefern, das die schrĂ€g verzahnten ZwillingsrĂ€der nicht beschĂ€digt und gleichzeitig das bisherige manuelle Messverfahren in ein vollautomatisches System umwandelt, um menschliche Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen. Als der Projektleiter von Mahr die Verantwortung fĂŒr diese Aufgabe ĂŒbernahm, wusste er ziemlich genau, wie er das Problem lösen und seinen Kunden voll zufriedenstellen konnte.

EinfĂŒhrung eines neuen Messkonzepts: Kufenlose Verfolgung
Mit der bisherigen Messlösung schwankten die Daten nicht nur je nach Bediener, manchmal waren die gemessenen DoppelschrĂ€gverzahnungen wĂ€hrend der Messung auch physisch beeintrĂ€chtigt; sie konnten nicht ausgeliefert werden. Der Grund dafĂŒr: Das Zahnrad wurde wĂ€hrend der Messung eingespannt und gedreht. Dabei wirken KlemmkrĂ€fte auf das WerkstĂŒck, die zu BeschĂ€digungen fĂŒhren können. Der Projektleiter von Mahr hatte eine bessere Idee und die richtige Lösung parat: Anstatt das WerkstĂŒck zu bewegen, schlug er vor, den Taster zu drehen, wĂ€hrend die WerkstĂŒcke geradestehen. So stellte er die MarSurf Engineered Serie 1300 vor, die mit kufenloser Abtastung arbeitet: Die Antriebseinheit dreht sich, um ihre Position an den Winkel des Zahnrads anzupassen, sodass sich das Zahnrad selbst nicht bewegt. DarĂŒber hinaus konnte die MarSurf Engineered Serie 1300 als vollautomatisches System eingesetzt werden und bot damit alle Vorteile, die sich das Unternehmen erhoffte.

MarSurf Engineered Serie 1300: einfach zu bedienen
Der Kunde entschied sich fĂŒr eine individuelle Lösung von Mahr Engineered Solutions und wurde nicht enttĂ€uscht. Zuvor war das Getriebe auf einem Locator montiert. Das machte es schwierig, sie in der gleichen Position zu montieren und war ein zeitaufwĂ€ndiger Prozess. Das hat sich mit der MarSurf Engineered Series 1300 geĂ€ndert. Sogar die Bedienung ist jetzt einfacher. Die spezielle Software zur Vermessung der ZahnrĂ€der sorgt dafĂŒr, dass eine Vielzahl von ZahnrĂ€dern einfach und schnell vermessen werden kann. Die relevanten Zahnraddaten (z.B. ZĂ€hnezahl, Durchmesser, Modul und Winkel der SchrĂ€gverzahnung) mĂŒssen lediglich eingegeben werden und der Messablauf wird entsprechend berechnet. Nach dem Start des Hilfsprogramms wird die Antriebseinheit um den entsprechenden SchrĂ€gverzahnungswinkel verstellt, die Maschine ermittelt automatisch den Startpunkt und startet die Messroutine. Der Bediener fĂŒhrt lediglich eine Sichtkontrolle durch. Zur DurchfĂŒhrung der Messung sind keine messtechnischen oder spezifischen Kenntnisse des Messplatzes oder Programmierkenntnisse fĂŒr MessablĂ€ufe erforderlich.

Von 2 Stunden auf 8 Minuten Messzeit
Nachdem das Unternehmen begonnen hatte, mit der MarSurf Engineered Serie 1300 zu messen, wurden die Vorteile offensichtlich: Mit der vollautomatischen Messung der S 1300 wurde die StabilitĂ€t der Messergebnisse verbessert und die Messzeit von 2 Stunden auf 8 Minuten reduziert. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, seine Investition in das S 1300 innerhalb von 2 Jahren zu amortisieren. Mit dieser innovativen Technologie hat Mahr seinem Kunden geholfen, seine Herausforderungen zu meistern und die höchste QualitĂ€t von DoppelschrĂ€gverzahnungen fĂŒr Flugzeugtriebwerke zu gewĂ€hrleisten.
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